Die Geschichte der Härtsfeldbahn


Hier möchte ich im Laufe der Zeit die wichtigsten Daten über die Härtsfeldbahn zusammenstellen. Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll und kann kein Ersatz für die existierende Literatur zu dieser Bahn sein.

Die wichtigsten Daten in Kürze


Ende der Geschichte.
ENDE ?
So endeten schon viele Bahnen, aber diese nicht.

12 Jahre später ...

Der Verlauf der Härtsfeldbahn

Mit freundlicher Genehmigung des Landesvermessungsamtes Baden Württemberg hier zwei Kartenausschnitte der Verwaltungs- und Verkehrskarte Baden-Württemberg aus dem Jahr 1956, die die Trassenführung der Härtsfeldbahn sehr gut zeigen. Der bayerische Teil stammt von einer Karte aus unserem Archiv.

Streckenabschnitt Aalen - Neresheim

Streckenabschnitt Aalen - Neresheim ca 19 Kb


© 1956 Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

Streckenabschnitt Neresheim - Ballmertshofen

Streckenabschnitt Neresheim - Ballmertshofen ca 6 Kb


© 1956 Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

Streckenabschnitt Ballmertshofen - Dillingen

Streckenabschnitt Ballmertshofen - Dillingen (Donau)ca 8 Kb


© 1992 Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

Die Fahrzeuge der Härtsfeldbahn

Nach meinem Kenntnisstand noch erhaltene Fahrzeuge sind in der Aufstellung blau markiert.

Diese Datensammlung wurde mir freundlicherweise von unserem Vereinsmitglied Jürgen Ranger zur Verfügung gestellt.

Dampflokomotiven

Nr. Bauart Hersteller Baujahr Fabr.Nr. Bemerkungen
Bauloks
4 h Bn2t Vulcan 1894 1438 Euskirchener Kreisbahn, 1901 bis ca. 1903 bei Härtsfeldbahn
Solingen Cn2t Krauss 1891 2555 Ronsdorf - Müngstener Eisenbahn, Baulok Albtalbahn, 1901 Härtsfeldbahn, 1903 Euskirchener Kreisbahn, 1918 -> ?
Lüttringhausen Cn2t Krauss 1891 2260 Ronsdorf - Müngstener Eisenbahn, 1901 bis ca. 1903 bei Härtsfeldbahn
Betriebsloks
1 B'Bn4vt Mallet Hohenzollern 1899 1191 Bergheimer Kreisbahnen 1m,
1901 Härtsfeldbahn,
ca. 1903 Euskirchener Kreisbahn 1m,
1923 Geilenkirchener Kreisbahn 1lm,
1938 Kleinbahn Bremen - Tarmstedt 6lm,
1941 Engelskirchen-Marienheider Eisenb. 6lm,
1946 Geilenkirchener Kreisbahn 6lm, 1950 2lm
1952 +
1" B'Bn4vt Mallet Hohenzollern 1901? 1498 Bergheimer Kreisbahnen 6m,
1905 Härtsfeldbahn,
1956 abgestellt und verschrottet
2 B'Bn4vt Mallet Hohenzollern 1899 1192 Bergheimer Kreisbahnen 2m,
vorgesehen für Härtsfeldbahn (evtl. ab 1902),
ca. 1903 Euskirchener Kreisbahn 2m,
1906 Geilenkirchener Kreisbahn 2lm,
1950 Kleinbahn Bremen - Tarmstedt 6lm,
zeitweise Mietlok in Euskirchen, 1952/1957 +
2" B'Bn4vt Mallet Hohenzollern 1903 1688 Brohltalbahn 7m,
1905 Härtsfeldbahn,
1956 abgestellt und verschrottet
3 B'Bn4vt Mallet Hohenzollern 1901 1473 1916 an Heeresfeldbahn,
1918 verschollen
4 B'Bn4vt Mallet Hohenzollern 1900 1306 Bergheimer Kreisbahnen 5mm,
ca. 1903 bis 1908 bei Härtsfeldbahn,
1913 KED Köln T 35 Cöln 85, ...?
5 Bn2t Serpollet Esslingen 1899 2968 Lenz & Cie. 1s,
Filderbahn 9,
1905 Härtsfeldbahn,
1908 nach Unfall Umbau zu Kittellok in Esslingen (Fabr.Nr. 3478), nach 1913 +
5" Dn2t Krauss 1919 7562 Heeresfeldbahn H.K. 91,
1919 Härtsfeldbahn,
1933 bis 1937 zeitweise bei Nagold - Altensteig,
1936 bis 1938 leihweise Amstetten - Laichingen,
1944 / 1945 Nagold - Altensteig,
1958 abgestellt, 1960 +
6 Bn2t Serpollet Esslingen 1899 2969 Lenz & Cie. 2s,
Filderbahn 10,
1905 Härtsfeldbahn, nach 1913 +
7 Cn2t Kastenlok Esslingen 1897 2904 Filderbahn 7 "Echterdingen",
1909 Härtsfeldbahn, Verschub Härtsfeldwerke,
1920 an Baufirma (Angaben nicht gesichert)
11 Bh2t Esslingen 1913 3710 1963 abgestellt,
1965 Stadt Neresheim,
1967 Denkmal am Bahnhof,
1995 HMB Neresheim
12 Bh2t Esslingen 1913 3711 1962 abgestellt,
1965 Stadt Heidenheim,
1966 Kinderklettergerät in Heidenheim,
1986 HMB Neresheim


Triebwagen

Nr. Bauart Hersteller Baujahr Fabr.Nr. Bemerkungen
T 30 Bo'Bo' Fuchs 1956 9053 1976 Amstetten - Laichingen T 30,
1987 WEG-Werkstätte Neuffen,
1989 Brohltal-Eisenbahn VT 53
T 31 Bo'Bo' Fuchs 1956 9054 1976 Amstetten - Laichingen T 31,
1986 über NEWAG (Tropikalisierung) an Gleisbaufirma in Malaysia
T 32 (1A)(A1) Wismar 1937 20270 Kleinbahn Bremen - Tarmstedt Tr. 3,
1956 an WN T 32,
ca. 1967 abgestellt, +
T 33 B'2' Wismar 1934 20233 Kleinbahn Bremen - Tarmstedt Tr. 1,
1956 an WN T 33,
1960 - 1964 Umbau Auwärter / Eigenbau,
1973 Amstetten - Laichingen Ersatzteilspender,
1982 privat für Öchsle,
1984 Freundeskreis Schättere,
1985 HMB Neresheim
T 37 B'B' MAN 1960 145169 Südharz-Eisenbahn T 14,
1964 Härtsfeldbahn T 37,
1973 Amstetten - Laichingen T 37,
1985 abgestellt in Laichingen,
1987 HMB Neresheim


Wagenpark

Nr. Gattung Hersteller Baujahr Bemerkungen
Personen- und Beiwagen
1 - 7 (B)C4i Herbrand 1901 1, 3: 1954/1955 neue Wagenkästen bei Auwärter,
1973 Amstetten - Laichingen VB 101, 103,
101: 1986 HMB Neresheim, 103: 1986 MME Hüinghausen, 1992 HMB Neresheim,

4, 5: 1910 (?) Albtalbahn
2, 6, 7: bis 1973 +
15 - 18 Ci Esslingen 1884 Filderbahn A1, A2, B1, B2, 15 - 18,
1906 Härtsfeldbahn, 16 + 1908 nach Unfall, 1910: 8 - 10, 8: + 1958, 9, 10: + 1937
4", 5" C4i van der Zypen & Charlier 1891 Ronsdorf - Müngstener Eisenbahn, W.E.G.-Hauptwerkstätte Liblar, 1910 (?) Härtsfeldbahn, 1956 abgestellt, 1958 +
10" - 13 C3i SIG 1888 - 1892 SBB Brünigbahn 636, 638, 646, 652,
1949 Härtsfeldbahn,
11, 12: 1962/1963 neue Wagenkästen bei Auwärter VB 253/254,
1973 Amstetten - Laichingen,
1976 Inselbahn Langeoog
2002 HMB Neresheim

10, 13: bis 1973 +
4"', 5"' C4 Uerdingen 1902 Köln-Bonner Eisenbahn,
1914 Kleinbahn Bremen - Tarmstedt 24, 30
1956 Härtsfeldbahn, bis 1973 +
Gepäckwagen
21 - 22 PwPost Herbrand 1901 1962 +
23 PwPost Herbrand 1907 bis 1973 +
24 Pw Herbrand 1901 Umbau 1948 aus Gw 102, 1973 +
Gedeckte Güterwagen
101 - 105 Gw Herbrand 1901 bis 1973 +, 102: 1948 Gepäckwagen 24
106 - 117 Gw Rastatt 1903 - 1907 bis 1973 +, 107, 110: 1950 Kupplungswagen
118 - 120 Gw Both + Tillmann 1904 (?) 1962 bis 1973 +
Rungenwagen
201, 202 SSw Fuchs? 1908 1958, 1962 +
Offene Güterwagen
301 - 308 Hw Herbr. / Bo.+T. 1899 1958 bis 1973 +
309 - 312 Hw Werdau 1917 1958 +
321, 322 Rw Herbrand 1899 321 vor 1973 +, 322 HMB Neresheim
361 - 363 Ow Both + Tillmann 1907 vor 1962 +
364 - 371 Ow Herbrand 1899 1958 bis 1973 +
372 - 376 Kw? Both + Tillmann 1904 auch Hw bzw. Ow, bis 1973 +
401 - 407 Ow Rastatt 1906 1951 an Brohltal-Eisenbahn 334 - 340, bis 1965 +
Hw = Langholzwagen, Kw= Kalkdeckelwagen, Ow = offener Wagen mit hohen Wänden, Rw = Rungenwagen
Rollböcke
1 - 24   Esslingen 1897 - 1900 1906 von Filderbahn, (*)
5, 6, 13, 14,   Esslingen 1906 / 1912 1950 von Amstetten - Laichingen, (*)
23 - 28,   Esslingen 1928 - 1930 1950 von Amstetten - Laichingen, (*)
31, 32, 35, 36, 49, 50   Esslingen 1936 1950 von Amstetten - Laichingen, ca 1964 zurück
3 - 8, 11 - 20   Esslingen 1891 - 1899 1960 von Nagold - Altensteig, (*)

(*): Nr. 4, 6, 8, 9, 15, 18, 20, 24, 26, 29 1973 an Amstetten - Laichingen, zum Teil noch erhalten, Rest 1973 / 1977 +
2, 6, 8, 10 und 24 jetzt HMB Neresheim


Weiterführende Literatur

Autor Titel Verlag Bemerkungen
Kurt Seidel Brücke zum Härtsfeld Eigenverlag, Schwäbisch Gmünd 1962 Sehr ausführlichers Werk über die Bahn.
Dr. Hermann Bürnheim Nebenbahn Aalen - Neresheim - Dillingen KLEINBAHN-Hefte 3 Verlag Wolfgang Zeunert ca. 1971/72 Kurze Beschreibung der Bahn auf 12 Seiten
Andreas M. Räntzsch Schmalspurig übers Härtsfeld Verlag Wolfgang Bleiweis 1993 Ebenfalls sehr ausführliches Werk über die Geschichte der Bahn und die politischen und historischen Hintergründe
Andreas M. Räntzsch Die Härtsfeldbahn einst und jetzt Verlag Wolfgang Bleiweis 2001 Dieses Buch ist keine Neuauflage des Buches 'Schmalspurig übers Härtsfeld', sondern zielt mehr auf die Darstellung der Härtsfeldbahn in historischen und aktuellen Bildern ab. Im Textteil der Bahn kommt die Geschichte aber deshalb nicht zu kurz.
Andreas M. Räntzsch T33 - Porträt eines Schmalspurtriebwagens Aalen 1988  
Andreas M. Räntzsch T37 - Porträt eines Schmalspurtriebwagens Aalen 1988  
Andreas M. Räntzsch "Härtsfeldbahn - ein entwicklungsgeschichtlicher Überblick" Aalen, 1985 und 1989  
Andreas M. Räntzsch "Härtsfeldbahn - Bahnhofsgleispläne" Aalen 1988  
Jürgen Ranger Museumslokomotive WN 12 Verlag Wolfgang Bleiweis 2004  
Andreas M. Räntzsch Die Geschichte der Härtsfeldbahn
Vollständiger Titel:
„Die Härtsfeldbahn Aalen – Neresheim Dillingen. Geschichte der Meterspurbahn Aalen – Neresheim – Dillingen. Planung, Bau und Betrieb.“
Druckwerk-Verlag Räntzsch 2014
ISBN 978-3-942749-02-2.
Das Buch ist bei uns erhältlich.

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[ Letzte Aktualisierung 31.01.2016 Gerald Stempel
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