Eine alte Tradition wird wiederbelebt
Testfahrten auf der Härtsfeldbahn
[ vorherige Seite ]
Wie schon in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts bietet
sich die Härtsfeldbahn immer noch für Testfahrten an, kann man
doch in aller Ruhe unter der Woche am hellichten Tag neue oder
instandgesetzte Fahrzeuge testen.
Für dieses Fahrzeug, das am 24.2.2018 nach Neresheim zur Erprobung
kam, war nicht mal ein Transportfahrzeug erforderlich, denn als
Zweiwegefahrzeug ist dieser LKW auf eigener Achse angefahren.
Es handelt sich hierbei um einen Prototypen auf Basis eines ISUZU 800,
der nach erfolgreichem Test in einer ganzen Serie von Fahrzeugen gebaut
werden soll.
|
Soeben eingetroffen, ein ISUZU 800 mit Zweiwegeausrüstung.
Der Platz zwischen Motor und Pritsche ist für diverse Anbaugeräte
vorgesehen, wie Ladekranen, Hubsteiger etc. pp. |
Die hintere Schienenfahreinrichtung in der Position für die
Strassenfahrt... |
|
|
... und für die Fahrt auf Schienen. |
Ein kritischer Blick ...passt die Radgeometrie und die Spurweite? |
|
|
Um für die Probefahrten auch eine realistische Last zu haben,
haben wir ein paar unserer Kranprüfgewichte auf die Pritsche
geladen, insgesamt 5 Tonnen. |
Bei seiner Fahrt über die Egaubrücke erregte der LKW
ziemliches Aufsehen bei den Autofahrern im Hintergrund. |
|
|
Mal ein ganz anderes Fahrzeug an der Endstation. |
Hier ist gut zu sehen, daß der LKW eine Rechtslenkung
besitzt, denn sein geplantes Einsatzgebiet ist - Südafrika. |
|
|
Hier nochmal die hintere Schienenachse im Detail. Gut zu sehen ist
hier, daß der Antrieb nicht über die Reifen und Reibrollen,
sondern über ein eigenes Getriebe direkt auf die Schienenräder
geht.
Die Rad-Schiene-Geometrie passt genau, wie man an den Fahrspuren auf
der Schiene sieht. |
Für einen erfolgreichen Test soll der LKW 800 Kilometer zurücklegen,
und da er nicht umgedreht werden kann, darf er nur auf dem 1,5 km langen
Abschnitt zwischen der Sägmühle und dem BÜ Steinmühle
pendeln.
Der Fahrer wird dann wohl jeden Schienenstoß mit Namen kennen, bis
er die 800 Kilometer voll hat.
[ vorherige Seite ]
Copyright © 2018 Gerald Stempel,
Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 11.03.2018 Gerald Stempel ]