Gleisbau Materialien - diverse Bilder


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Unsere Materialstapel im Laufe der Jahre.

Sommer 1999

Diese Bilder stammen noch aus der Zeit, als der erste Bauabschnitt noch im Bau war.

Schienen und Weichen (34Kb) Ein Teil unseres Vorrats an Schienen und Weichen. Sie sind noch nicht für den Einbau vorbereitet, das bedeutet, die Schienen müssen noch gesägt und gebohrt werden.
Die Weichen stammen von der Stuttgarter Strassenbahn und müssen auch noch umgebaut werden. Da die Spurkränze der Strassenbahnen schmäler sind als unsere, müssen wir den Abstand zwischen Schiene und Radlenker vergrössern und auch im Herzstückbereich einiges tun.


Schwellen (14Kb)
So beeindruckend dieser Schwellenstapel auch aussieht, er reicht gerade mal für 250 Meter. Aber wir haben noch einige mehr, insgesamt reichen unsere Schwellen locker für den 1. Bauabschnitt.


Oktober 2009

Schwellen für Bogen (37Kb) Diese beiden Schwellenstapel enthalten ca. 250 Schwellen für den Bogen vor Iggenhausen und wurden in den Bauaktionen der vergangenen Monate saniert und aufgeplattet. Die Schwellen sind für eine Spurweite von 1005 mm gebohrt.
Zwischen den Schwellen, die zu eng gebohrt waren und die wir neu bohren mußten, waren auch Schwellen mit einer Spurweite von 1000 mm, die wir natürlich nicht neu gebohrt haben, sondern für die Verwendung in der Geraden auf einen extra Stapel gesetzt haben. Schwellen für Gerade (50 Kb)
Lange Schwellen(40 Kb) Diese Schwellen sind schon manchen Besuchern aufgefallen, da sie besonders lang sind. Sollten das Regelspurschwellen sein?
Ja und Nein, es handelt sich hier um Schwellen aus einem Dreischienengleis, bei dem die Schmalspur schon ausgebaut war. Wenn uns die Meterspurschwellen ausgehen, werden wir diese Schwellen umplatten und entsprechend absägen.
Der Vorteil gegenüber reinen Regelspurschwellen liegt darin, daß die Auflager für die Meterspur schon ausgefräst sind, was uns eine Menge Arbeit erspart.
Dreischienen Schwellen (47Kb)
Dreischienen Schwellen (32Kb)
© 2009 - Ernst Schwarz
Doch was nützen Schwellen ohne Schienen. Im Laufe des September/Oktober 2009 wurden mehrere Fuhren angeliefert....
.... und auf dem Platz, wo bis vor kurzem das zweite Baujoch lag, gestapelt. Dreischienen Schwellen (30Kb)
© 2009 - Ernst Schwarz
Dreischienen Schwellen (30Kb) 100 Tonnen Schienen liegen hier auf einem Stapel. Das klingt gewaltig, reicht aber rein rechnerisch nur 1 km weit.
In der Praxis werden wohl durch Verschnitt und unbrauchbare Schienen zwischen 800 und 900 Meter übrig bleiben.
An beiden Enden müssen nun die Maße der Schienen genommen werden, um möglichst 'stufenfreie' Schienenstöße zu erhalten. Dreischienen Schwellen (43Kb)

deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Copyright © 1997 - 2009, Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 03.11.2009 Gerald Stempel ]