Bahnhof Dischingen - Sanierung im Inneren


deutsch [ zurück ]
english [ back ]

Februar 2007

Am Dischinger Bahnhof wurde das gesamte letzte Jahr weitergearbeitet. Der Güterschuppen bekam noch vor dem Winter ein neues Dach, da das alte Eternitdach brüchig war und an einigen Stellen undicht. Die weiteren Arbeiten konzentrierten sich dann auf die Innenräume. Viele der uralten elektrischen Leitungen wurden ausgewechselt, die alten Kabel waren teilweise noch mit Teer isoliert und wiesen schon Schmorstellen auf. Gut wenn man einen Elektromeister im Verein hat.
Im Obergeschoss, wo durch den Wassereinbruch die Zimmerdecke teilweise herunter gekommen ist, wurden alle losen Teile entfernt und die Decke frisch verputzt. Die Fenster und die Rahmen wurden frisch lackiert und die Kassettenverkleidung unter den Fenstern erneuert, da die alte durch den Wassereinbruch unbrauchbar war.

Der Warteraum im Erdgeschoss ist schon recht weit gediehen. Die Wände und die Decke wurden größtenteils frisch verputzt, das eingedrungene Wasser und der Frost in den letzten Wintern haben den alten Putz förmlich von der Wand gesprengt. Die zum Glück von der Feuchtigkeit verschont gebliebenen Anschlagbretter tragen noch die alten Fahrpläne und Plakate aus dem Jahr der Stilllegung, 1972. Bilder davon gibts in der Galerie.

Fahrkartenschalter im Dienstraum (Grouml;&szlib;e ca. 16 Kb) Der Fahrkartenschalter in der Tür vom Dienstraum in den Warteraum. Hier können wir dann mal die Fahrkarten verkaufen, wenn die Strecke bis Dischingen führt. Wie bei den Lichtschaltern zu sehen ist, wurden auch hier schon einige Putzschäden ausgebessert.
Der Arbeitsplatz des Bahnagenten im Urzustand. Bis er mal so aussieht, wie der im Museum in Neresheim werden wir noch ein paar Arbeitsstunden in den Dienstraum invesitieren müssen.. Arbeitsplatz des Agenten im Dienstraum (Grouml;&szlib;e ca. 16 Kb)

April 2007

Hier noch ein paar Eindrücke von den Renovierungsarbeiten..

Fenster mit neuer Kassette (Grouml;&szlib;e ca. 10 Kb) Die Fenster im Schlafzimmer waren am stärksten durch den Wassereinbruch angegriffen und wurden deshalb zuerst gemacht. Die Kassette unter dem Fenster musste ganz neu angefertigt werden. Der Wandteil rechts des Fensters ist der, der ebenfalls erneuert werden musste.
Weitere Fenster in Arbeit... Fenster in der Aufarbeitung (Grouml;&szlib;e ca. 15 Kb)
Baustelle Toilette (Grouml;&szlib;e ca. 35 Kb) Diese Baustelle ist die Toilette. Durch Undichtigkeiten war es hier ständig feucht und deshalb musste die ganze Wand herausgenommen werden. Ein Balken ist verfault und muß noch gewechselt werden.

Februar 2022

Viele Jahre war der Bahnhof Dischingen nicht im Fokus der Gleisbaumannschaft und wurde von anderen Vereinsmitgliedern betreut und renoviert. In der letzten Zeit hat die Gleisbaumannschaft aber auch dort mitgearbeitet und dabei sind wieder ein paar Bilder von den Arbeiten entstanden.

Toilette (Grouml;&szlib;e ca. 197 Kb)
© 2022 Hannes Ortlieb
Die schadhaften Balken und Installationen im Bereich der Toilette wurden entfernt und teilweise neue Balken eingezogen. Auch die in die Jahre gekommene Elektroinstallation wurde erneuert und in einem modernen Schaltkasten untergebracht.
Mit alten Ziegeln wurde die Wand auf der einen Seite ausgefacht. Toilette (Grouml;&szlib;e ca. 99 Kb)
Toilette (Grouml;&szlib;e ca. 122 Kb) Hier soll dann auch mal das Handwaschbecken an der Wand befestigt werden.
Toilette (Grouml;&szlib;e ca. 132 Kb)
© 2022 Hannes Ortlieb
Die andere Wand der Toilette kann nicht mit den schweren Ziegeln ausgefacht werden, da sich im Stockwerk darunter keine Wand befindet, die die Last aufnehmen kann. Hier kommen leichte Ytong Steine zum Einsatz.
Die Ziegelmauer hat inzwischen die Decke erreicht, die andere Wand wird Fach für Fach ausgemauert. Vor dieser Wand soll künftig die Spüle stehen, denn dieser Raum ist die Küche. Toilette (Grouml;&szlib;e ca. 118 Kb)
© 2022 Hannes Ortlieb

deutsch [ zurück ]
english [ back ]
Copyright © 2005 - 2022 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.02.2022 Gerald Stempel ]