Warum manche Bäume fallen müssen...


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

... Und andere nicht

Wir werden des öfteren gefragt, auf welcher Entscheidungsgrundlage wir Bäume fällen oder stehen lassen. In loser Folge möchte ich hier einige Entscheidungen, die Aussenstehende vielleicht nicht nachvollziehen können, erläutern.

 (Größe ca. 221 kb) Diese Baumgruppe wurde komplett entfernt. Die Fraßspuren des Bibers sind zwar relativ gut verheilt, und die Bäume stehen mit einer leichten Neigung vom Gleis weg, aber sie sind geschwächt und stehen im Bahndamm. Wenn nun ein Sturm, vor allem im Sommer bei voller Belaubung, die Bäume umdrückt, dann reissen die Wurzeln den Bahndamm auf und die Strecke wird unbefahrbar.
Um dem entgegen zu wirken, mussten sie leider fallen.
Selbes gilt für diesen Baum, dessen Stamm von unten ausfault und deshalb ebenfalls nicht mehr standsicher ist. Sichtbar wurde dieses Loch erst nach dem Entfernen des Laubs, welches um den Stammfuss aufgehäuft war. Der in das Loch gestecke Fällheber verdeutlicht dessen Dimensionen.  (Größe ca. 191 kb)
 (Größe ca. 266 kb)
Im Gegensatz dazu darf dieser Baum mit offensichtlichem Hang zum Gleis hin stehen bleiben. Die Vergleichsbilder aus dem Jahr 2022 (rechts) und 2023 (links) zeigen, dass die Neigung nicht zugenommen hat. Im Jahr 2019 hatte der Baum noch einen starken Seitenast (kleines Bild ganz rechts), den wir mit Hilfe eines angemieteten Hubsteiges damals entfernt haben, um den Baum etwas zu entlasten.
Dieser Baum, und noch einige andere, wird jährlich fotografiert und mit den Bilden der Vorjahre verglichen. Solange die Neigung nicht zunimmt, darf er stehen bleiben. Verstärkt sich die Neigung, muss er fallen.
Größe ca. 72kb

Juli 2023

Was passiert mit den Bäumen, die entfernt werden müssen?
Die meisten enden als Brennholz zum Anheizen unserer Lokomotive, aber es gibt auch Bäume, deren Holz zu wertvoll ist, um es zu verheizen.

 (Größe ca. 109 kb) Diese Eiche stand schon seit Jahren unter Beobachtung, ihre Schräglage und ihr Standort an der Hangkante waren aber nicht das einzige Problem dieses Baumes.
Ein Loch im Stamm, das immer tiefer in den Baum hinein faulte, zwang uns zum Handeln. Anfangs des Jahres wurde die Eiche gefällt und der Stamm nach Neresheim verbracht.  (Größe ca. 198 kb)
 (Größe ca. 157 kb) Dann kam das mobile Sägewerk von Billstein Forst bei uns vorbei um jede Menge nutzbares Holz zu sägen.
Fast wäre der Stamm zu dick gewesen, aber er konnte gerade noch so aufgesägt werden
Das Loch im Stamm wird nun sein Geheimis, wie tief es in den Stamm ragt, preisgeben.  (Größe ca. 152 kb)
 (Größe ca. 109 kb) Das Loch reicht zwar tief in den Stamm, aber das umgebende Holz ist gesund. Die aufgesägten Bohlen dürfen jetzt einige Jahre langsam trocknen und wer weiss, vielleicht werden sie mal zu Pfosten für einen Eisenbahnwagen.

deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Copyright © 2023, Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.07.2023 Gerald Stempel ]