Der Abschnitt Iggenhausen - Katzenstein


deutsch [ vorherige Seite ]

August 2005

Bahndamm Richtung Egaubrücke (Größe ca. 37 kB) Rechts neben dem abgeernteten Rapsfeld verläuft der Bahndamm in einer weiten Linkskurve auf die Egau zu. Der Damm ist derart mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, daß dort kein Durchkommen ist.

Das Roden dieses Urwalds wird erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen, da sich das verfilzte Gestrüpp ständig irgendwo verhakt.
Die Brücke über die Egau wurde nach Einstellung der Bahn verschrottet, hier werden wir nach der Sanierung der Fundamente eine neue Brücke einbauen. Altes Brückenfundament Egaubrücke (Größe ca. 32 kB)
die fehlende Egau Brücke  (Größe ca. 26 kB) Die fehlende Brücke aus anderer Perspektive. Die stark verkrautete Egau sieht hier eher wie ein grasiger Weg aus.
Kurz nach der Brücke über die Egau fehlt noch eine weitere. Hier handelt es sich um einen Flut-Durchlass, den wir wohl durch zwei Betonrohre ersetzen werden. Fundament Flutdurchlass (Größe ca. 24 kB)
Bahndamm im Urwald (Größe ca. 46 kB) Das ist kein normaler Wald, sondern, wie man am Schotter erkennt, die zugewachsene Bahntrasse. In diesem Bereich passierte übrigens 1964 der schwere Zusammenstoß der Triebwagen T30 und T31.
Wenn der Bahndamm hier freigeschnitten wird, fällt eine Menge Holz an.

Oktober 2007

Im Sommer 2007 wurde die Straße zwischen Iggenhausen und dem Härtsfeldsee saniert und teilweise auch neu trassiert. Der Damm wurde verbreitert und die Kurve am Flutdurchlass aufgeweitet. Dabei wurden natürlich alle Bäume zwischen der Straße und der Bahntrasse gerodet und nun ist der Blick auf die Bahntrasse frei.

Flutdurchlass (Größe ca. 70 kB) Der Flutdurchlass, der im Laufe der Jahre fast zugewachsen ist und das Wasser nicht mehr richtig abführte, wurde im Rahmen der Straßenarbeiten wieder freigemacht, damit der neue Straßendamm nicht bei Regen im Untergrund versinkt.
Entgegen den ursprünglichen Planungen, anstelle einer kleinen Brücke ein oder zwei Betonrohre in den Bahndamm einzubauen, wird es wohl doch auf eine Stahlbrücke hinauslaufen, da es mit den Tragfähigkeitsnachweisen für entsprechend dimensionierte Rohre schlecht aussieht.
Durch die Verbreiterung der Straße ist der Dammfuß sehr nahe an den Bahndamm gekommen, es ist gerade noch Platz für einen gemeinsamen Entwässerungsgraben. Die noch auf dem Bahndamm stehenden Bäume und Sträucher werden wir noch entfernen müssen, aber einen großen Teil der Arbeit haben uns die Straßenbauer abgenommen. Bahntrasse neben der neuen Strasse (Größe ca. 75 kB)
Die Bahntrasse im Detail (Größe ca. 119 kB) Hier nochmal ein genauerer Blick auf den Bahndamm, gut zu sehen, wie dicht der Straßendamm und der Bahndamm nebeneinander liegen. Hoffentlich ist der neue Straßendamm auch stabil und rutscht nicht auf unseren Damm.
Leider auch sehr gut zu sehen, daß es liebe Zeitgenossen gibt, die ihren Müll einfach in die Landschaft entsorgen.


deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 2005 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 04.11.2007 Gerald Stempel ]