Beim Weiterbau der Strecke haben wir wieder einmal eine große Hürde vor uns: die Brücke über die Egau muss weit gehend neu gebaut werden.
Waren wir bei der Planung noch davon ausgegangen, dass die Widerlager
saniert werden können, so stehen nun nach eingehender Untersuchung
doch größere Arbeiten an. Dazu kommt der enorme Anstieg der
Stahlpreise.
Seit September 2011 liegen nun die Angebote vor. Überraschend war,
dass die Widerlager doppelt so teuer werden sollten sind wie die
Stahlkonstruktion. Die oftmals angeregte Verwendung einer gebrauchten Brücke
hat sich nicht als sinnvoll erwiesen. Eine Umarbeitung würde aufwändiger
als ein Neubau.
Die ursprüngliche Forderung der Statiker, die Fundamente der Brücke komplett abzureissen und neu zu bauen, ist zu Glück der Erkenntnis gewichen, daß ein Teilabbruch mit nur neu zu betonierenden Auflagern möglich ist. Durch Eigenleistungen beim Teilabbruch können wir hier eine beträchtliche Summe einsparen.
Insgesamt wird die Brücke dennoch beträchtliche Kosten
verursachen. Fünfzehn Prozent davon müssen wir aufbringen, die
in dieser Höhe in unserer ursprünglichen Kalkulation nicht
enthalten waren und deshalb durch unserer Gleisbausteinaktion leider nicht
abgedeckt werden können.
Wir bitten daher um Spenden! Als kleines Dankeschön werden wir ab
einer Spendenhöhe von 100,- Euro eine Brückenbaustein-Urkunde
ausstellen. Unsere Kontoverbindung lautet: Konto 110 015 301 bei der
Kreissparkasse Ostalb, Aalen (BLZ 614 500 50), IBAN DE08 61450050
0110015301, BIC OASPDE6A.