Löhmann-Präzix - Europa - Gleise

Das Gleissystem


Das Gleissystem ist ebenfalls sehr einfach gehalten, es besteht nach meinen bisherigen Erkenntnissen aus:

Weiche handbetrieben (Bildgröße ca. 15 Kb)


Der Gleiskörper besteht aus nur sehr wenigen Teilen. Der Böschungskörper mit angedeutetem Schotterbett, Schwellen und den Schienen ist aus einem Stück Aluminium gegossen. Der Mittelleiter, die Verbindungsstifte und die Kontaktzungen sind aus Stahlblech, dort wo bei Weichen und Kreuzungen die Schienen den Mittelleiter kreuzen, werden die Räder auf Kuststoffteilen geführt.

Kreuzung (Bildgröße ca. 9 Kb)

Es gab auch ein Gleis ohne Bettungskörper. Bei diesem waren im Mittelleiter versenkt federnde Laschen, die gegeneinander drückend immer wieder die Schienenstösse auseinander drückten. Später kam dann die Verbindung mit Laschen, wie sie auch bei Märklin üblich waren.


Copyright © 2001 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 04.11.2007 Gerald Stempel ]