Hauptseite

Löhmann Präzix - Europa

Ein (fast) vergessener Exot unter den TT-Bahnen


Stromlinienlok (Göße ca.16,5 Kb)

Warum diese Seite im Internet ist

In erster Linie natürlich, um diese Rarität einem breiteren Publikum vorzustellen und als Beitrag zur Geschichte der Modelleisenbahn.
Aber auch, um selbst an weitere Informationen über diese Bahn zu kommen, denn was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist noch etwas dürftig. Ich würde mich über jede Mail mit Infos freuen.

Wie alles begann:

Vor einigen Jahren, es muss etwa 1994 gewesen sein, entdeckte ich auf einem Flohmarkt eine Tüte mit Schienen, die mir äußerst seltsam vorkamen. Spurweite 12 mm, also TT, aber mit Mittelleiter? Noch nie vorher gesehen, für 50 Mark gehörte die Tüte mir.

Bei der Sichtung zu Hause fanden sich in der Tüte neben Schienen und Weichen auch noch 3 vierachsige Personenwagen, eine Stromliniendampflok, ein offener Güterwagen und eine 2-achsige Diesellok.
Beim Anlegen von Spannung an Schleifer und Rahmen zuckten die Treibachsen etwas, aber damit hatte es sich auch schon. Ohne nähere Informationen wollte ich aber nichts riskieren, also suchte ich nach Informationen über die Bahn.

Jahre später

Fast hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, irgend etwas über die Bahn zu finden, niemand hatte je etwas von einer TT-Bahn mit Mittelleiter gehört, bis mir ein HMB-Vereinsmitglied bei der Modellbahnausstellung des HMB im Dezember 1999 den entscheidenden Hinweis auf Löhmann Präzix und Europa gab.
Bei der Modellbahnausstellung im Dezember habe ich die noch nicht funktionsfähige Bahn dann ausgestellt und von einigen Besuchern die Herkunft Löhmann Präzix bestätigt bekommen. Dabei erfuhr ich, daß die Bahn mit 20 Volt Wechselstrom betrieben wurde und mit Märklin Trafos läuft.
Nach einer gründlichen Reinigung der Getriebe und des Motors konnte die Bahn dann zu Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum zum ersten Mal wieder ihre Runden drehen.


Hauptseite
Copyright © 2001 - 2010 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 06.01.2010 Gerald Stempel ]