Betreff: Betriebstage zum Ende der Sommerferien: Erkundungstour auf Biberspur und Tag des offenen Denkmals mit Dampf und Ruß
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 26.08.2013 21:26

Hallo,

zum Ende der Sommerferien nehmen wir unsere Züge gleich an beiden kommenden Sonntagen in Betrieb und freuen uns auf viele Besucher.

Am 1. September kann man von der Nabu-Gruppe Härtsfeld Einiges über die Biber im Egautal erfahren. Schon im Zug sieht man die Spuren der Biber. Ab dem Bahnhof Sägmühle geht es dann zu Fuß weiter durch das Egautal und man entdeckt Biberdämme, umgeworfene Bäume und weitere Hinweise auf die hier wohnenden Biber. Anschließend geht es mit dem Zug wieder zurück. Die Führungen beginnen in den Zügen ab Neresheim um 10:05, 13:15, 16:00 Uhr. Nach etwa zwei Stunden ist man wieder zurück in Neresheim. Für die Tour ist nur eine Museumsbahnfahrkarte notwendig.Weitere Züge fahren um 11:20, 14:35 und 17:20 Uhr.

Am 8. September findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“. Bei der Härtsfeld-Museumsbahn heißt dies "100 Jahre Dampf und Ruß!", denn heute dreht sich alles im die beiden 100jährigen Dampflokomotiven 11 und 12, die früher mit ihrem Ruß so manches gerade frisch gewaschene Wäschestück verunzierten und heute Groß und Klein faszinieren.

Mit unserer dritten Dampflokomotiv-Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr wollen wir einen besonders abwechslungsreichen Tag bei der Härtsfeld-Museumsbahn bieten. In Neresheim ist das Härtsfeldbahn-Museum geöffnet. Dort findet man Fotos aus Zeiten als die Loks noch im täglichen Einsatz standen. Auch ein Portät des Konstrukteurs der beiden Loks ist zu sehen.
Auf dem Bahnhofsgelände Neresheim findet ab 10:30 Uhr die Stadthocketse der Stadtkapelle Neresheim statt. Geboten werden ein Weißwurst-Frühschoppen, reichhaltiger Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und am Abend warmes und kaltes Vesper. Zur Unterhaltung spielt die Stadtkapelle Neresheim. Ab 16.00 Uhr sorgen die Original Härtsfelder Musikanten aus Dorfmerkingen für Stimmung.

Mit den Museumszügen und einem Oldtimerbus kann man nach Dischingen fahren. Die Züge starten in Neresheim um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20. An der Sägmühle besteht Anschluss zum Oldtimer-Omnibus zum Bahnhof Dischingen.

Der ehemalige Bahnhof ist nur an diesem Tag zu besichtigen. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Im Warteraum hängen noch die Fahrpläne von 1972. Um den Güterschuppen wird eine einzigartige Modellbahn mit Modellen der Härtsfeldbahn zu sehen sein und im Warteraum und Dienstraum werden Modelle der Dampfloks 11 und 12 gezeigt, darunter alle drei bekannten Großmodelle sowie Modelle in den Maßstäben 1:22,5 und 1:87. Der Bahnhof Dischingen ist von 10:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei (über Spenden freuen wir uns natürlich).

Kleinkinder, Kinderwagen und Fahrräder werden in den Zügen kostenfrei mitgenommen. Man sollte rechtzeitig da sein und den Tag genießen. Der Besuch des Härtsfeldbahn-Museums im 1. Stock des Bahnhofsgebäudes (Hintereingang) ist im Preis der Fahrkarte enthalten. In Neresheim sollte man sich auch das Wasserfassen der 100 Jahre alten Dampflokomotive 12 ansehen.


Viele Grüße


Jürgen Ranger

Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

Dischinger Str. 11

73450 Neresheim