Betreff: vor 50 Jahren endete auf dem Härtsfeld die Dampflok-Romantik / Neresheimer Bahnhofshocketse am 9./10. August / buntes Sommerferienprogramm der Härtsfeld-Museumsbahn
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 21.07.2014 09:38

Hallo zusammen,

vor 50 Jahren wurden bei der Härtsfeldbahn die Dampfloks durch Triebwagen abgelöst. Die Zeit der Dampflok-Romantik war damit - vorerst - vorbei. Man reiste nun in modernen Triebwagen wie dem heute wieder verkehrenden T 33, der auch zu seinem 50. Geburtstag noch zeitlos modern erscheint. Diese denkwürdige Zeit um 1964 soll nun für einige Tage wieder aufleben. Dazu sind alle Freunde der Härtsfeldbahn und der Nostalgie insbesondere zur Neresheimer Bahnhofshocketse am 9. und 10. August herzlich eingeladen!

Die Neresheimer Bahnhofshocketse ist das große Bahnhofsfest in den Sommerferien. Am Samstag beginnt das Fest um 14 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr mit dem beliebten Weißwurstfrühstück (so lange der Vorrat reicht). Der Lokschuppen ist bewirtschaftet. Man kann sich an diversen Ständen informieren. Für die Kleinen dreht eine Minidampfeisenbahn ihre Runden.

An beiden Tagen findet ein Oldtimer-Treffen statt. Wer mit seinem Straßen-Oldie kommen möchte, ist herzlich willkommen. Ganz besonders freuen sich die Härtsfeld-Museumsbahner über Fahrzeuge und alles aus dem Jahre 1964 sowie Fahrzeuge der Firma Auwärter (Neoplan). Es werden mehrere historische Omnibusse erwartet! Am Sonntag wird um 11 Uhr ein 1964er-Erinnerungsfoto mit Triebwagen T 33 arrangiert werden. Die Museumszüge und mehrere Oldtimer-Busse fahren abwechselnd im Stundentakt. Teilweise fahren Züge und Busse sogar nebeneinander, so dass man sich zuwinken kann. Die beschauliche Rundfahrt in den Oldtimer-Bussen kann man an der Burg Katzenstein unterbrechen, diese besichtigen und später wieder weiterfahren.

Die Härtsfeld-Museumsbahn bietet in den Sommerferien nicht nur am 2. August-Wochenende ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. An drei weiteren Tagen werden der Dampfzug und der Triebwagenzug in Betrieb gesetzt. Dazu gibt es zusätzliche spannende und unterhaltsame Angebote.

Der erste Betriebstag ist am 3. August. Die Museumszüge starten um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr zu ihrer beschaulichen Fahrt durch das idyllische Egautal hinab zur Sägmühle. Von dort lohnt sich eine Wanderung zur Burg Katzenstein, zum Härtsfeldsee oder zum Golfplatz Hochstatt und zur Wacholderheide Zwing.

Am 7. September gibt es unter dem Motto „Erkundungstour auf Biberspur“ Einiges über die Biber im Egautal zu erfahren. Schon im Zug sieht man die Spuren der Biber. Ab dem Endpunkt Sägmühle geht es dann geführt von Mitgliedern der Nabu-Gruppe Härtsfeld zu Fuß weiter durch das Egautal und man entdeckt Biberdämme, umgeworfene Bäume und weitere Hinweise auf die hier wohnenden Biber. Anschließend geht es mit dem Zug wieder zurück.

Die Führungen beginnen in den Zügen ab Neresheim um 10:05, 13:15, 16:00 Uhr. Nach etwa zwei Stunden ist man wieder zurück in Neresheim. Für die Tour ist nur eine Museumsbahnfahrkarte notwendig.Weitere Züge fahren um 11:20, 14:35 und 17:20 Uhr.

Zum Ende der Sommerferien findet am 14. September der Tag des offenen Denkmals statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Farbe“: Passend dazu wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm zwischen Neresheim und Dischingen geboten. Im denkmalgeschützten Bahnhof Neresheim ist das Härtsfeldbahn-Museum geöffnet. Hier wird mit Triebwagen-Modellen an die Zeit um 1964 erinnert.

Mit den Museumszügen und einem Oldtimer-Omnibus kann man nach Dischingen fahren. Dort ist der ehemalige Bahnhof zu besichtigen, in dem die Zeit stehen geblieben ist. Im Warteraum hängen noch die Fahrpläne von 1972. Im seit über fünfzig Jahren unveränderte Dienstraum kann man erfahren, wie früher der Arbeitsalltag einer Bahnagentin aussah. Um den Güterschuppen des Bahnhofs Dischingen wird eine einzigartige Modellbahn mit Modellen der Härtsfeldbahn in Betrieb sein.

Kleinkinder, Kinderwagen und Fahrräder werden in den Zügen kostenfrei mitgenommen. Man sollte die Alltagshektik zu Hause lassen, rechtzeitig da sein und den Tag genießen. Zur Zugfahrt gehört der Besuch des Härtsfeldbahn-Museums im 1. Stock des Bahnhofsgebäudes (Hintereingang). Und auch das Wasserfassen der 100 Jahre alten Dampflokomotive 12 sollte man sich nicht entgehen lassen.


Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim
www.hmb-ev.de