Betreff: HMB-Newsletter: Bunter Herbst bei der Härtsfeld-Museumsbahn
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 13.09.2014 09:48

Hallo zusammen,

es sind nur noch wenige Tage, an denen die Härtsfeld-Museumsbahn in diesem Jahr unterwegs ist. Und diese gestalten sich äußerst abwechslungsreich.

Am morgigen 14. September findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Das Motto lautet in diesem Jahr "Farbe". Natürlich beteiligt sich daran auch die Härtsfeld-Museumsbahn mit ihrem technisch wie auch farblich buntem Ensemble aus Fahrzeugen und Infrastruktur. Frische Farbe im traditionellen beige-rot hat dazu passenderweise der Jubilar, Triebwagen T 33, zu seinem 50. Geburtstag bekommen und ist mit dem ersten und letzten Zugpaar unterwegs. Die klassisch schwarze Lok 12 wird mit den grünen Wagen der Holzklasse ins Egautal dampfen. Warum aber bei deutschen Dampfloks das Fahrwerk in der Regel rot lackiert ist kann Ihnen das Lokpersonal gerne erläutern.

Stets auf die Züge abgestimmt bietet ein historischer Omnibus an diesem Tag ab der Endstation Sägmühle Anschluss zum Bahnhof Dischingen. Dieser ist von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet und bietet neben der Möglichkeit, die noch im Zustand des Stilllegungsjahres 1972 erhaltenen Diensträume zu besichtigen. Dort findet sich auch eine gar nicht so kleine Miniaturausgabe der Härtsfeldbahn rund um den Güterschuppen. Bei den "Buntbahnern", einer Gemeinschaft von Gartenbahnern, sind neben Modellen der Loks 11 und 12 weitere Fahrzeuge und Bauwerke der Härtsfeldbahn wie auch anderer Bahnstrecken zu bestaunen. So gibt es ein Modell des größten Kunstbaus der Härtsfeldbahn, dem Unterkochener Viadukt wie auch Miniaturausgaben einiger Bahnhöfe wie beispielsweise das riesige "Aalen Härtsfeld-Güterbahnhof"".

 

Im hoffentlich goldenen Oktober sind die Museumszüge an drei Terminen unterwegs.

Am 5. Oktober ist der reguläre Betriebstag in diesem Jahr. Noch einmal werden die Züge durch das herbstlich gefärbte Egautal rollen.

Am Samstag, den 11. Oktober veranstaltet die Firma Wiedemann-Weine den ersten "Schättere-Besen". Dazu ist eine Anmeldung bei der Firma notwendig. Diese und Informationen, was es dort zu erleben gibt, erfährt man bei der Firma unter info@wiedemann-weine.de oder 0 73 61 / 98 13 90.

Wiederum eine Woche später, am Samstag den 18. Oktober, findet die Neresheimer Kneipennacht mit Lichterfest statt. Dazu fährt um 20 Uhr am Bahnsteig ein Dieseltriebzug durch das nächtliche Egautal. Anschließend kann man sich in das Festgetümmel stürzen, zum Beispiel in den Lokschuppen Neresheim, in dem "Heinz und die Bembel" Nonsens-Cover-Spezialitäten bieten. Die Musiker sind — in Polyestergarderobe gekleidet und mit Zweithaar bestückt — unterwegs, um mit Scherzen (meist auf Kosten des Hauses!) Beinahe-Hits ins Rampenlicht zu zerren und diese durch aberwitzige, eigene Versionen zu Wirklichen zu machen. Gecoverte Cover-Versionen, sozusagen. Man darf gespannt sein.

Ein letztes Mal in diesem Jahr wird unser Jubilar, Triebwagen T 33 am 7. Dezember unterwegs sein. An diesem Tag wird ein ganz besonderer Gast dabei sein: der Nikolaus. Die Fahrkarten dazu sind schon erhältlich und die Nachfrage ist erfreulich groß.

Über eine Besuch würden wir uns sehr freuen!

 

Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim
www.hmb-ev.de