Hallo zusammen,

nachdem sie am 8. Oktober noch Dampfsonderzüge für Gruppen befördert hatte, wurde Dampflokomotive 12 außer Betrieb genommen. Es steht eine Hauptuntersuchung an, damit sie rechtzeitig am 1. Mai 2017 wieder fahren kann. Dazu muss die Lokomotive teilweise auseinander genommen werden. Aber auch ohne Dampflokomotive wird es in diesem Jahr an zwei Tagen noch Betrieb geben und dazu laden die Härtsfeld-Museumsbahner herzlich ein:

Anlässlich der Neresheimer Kneipennacht mit Lichterfest am 22. Oktober ist Dieseltriebwagen T 33 mit seinem Anhänger TA 101 zu einer nächtlichen Fahrt mit musikalischer Begleitung unterwegs. An Bord spielt der 18-jährige Felix Walcz aus Nördlingen. Felix gilt als großes Talent in der Szene. Sein Akustik Rock-Pop ist von deutschen Künstlern wie Mark Forster oder Joris geprägt. Ihm eilt der Ruf voraus, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Der Zug startet um 20:15 Uhr am Bahnsteig in Neresheim. Eine knappe Stunde später ist man wieder zurück und kann sich in das effektvoll beleuchtete Nachtleben Neresheims stürzen. An 13 Locations bieten 20 Bands und Acts ein breites Musikangebot. Die Härtsfeld-Museumsbahner laden in den Lokschuppen ein. Dort bietet  passend zum Stil der Bahn  die Band The Bombs einen reissenden Mix aus Rock'n'Roll, Rockabilly und Country. Die drei Haudegen und die wohl bezauberndste Kontrabassistin der Rock'n'Roll Szene können es schon kaum erwarten.

Sehr gut nachgefragt sind bereits jetzt die Karten für die Nikolausfahrten am 4. Dezember 2016. Die Fahrkarten für diese Fahrten gibt es im Vorverkauf beim Härtsfeld-Museumsbahn e.V. in Neresheim und demnächst auch bei den Tourist-Infos in Neresheim, Aalen und Heidenheim. Auch hier kommt der beheizte Triebwagenzug zum Einsatz.

Bei der Verlängerung der Museumsbahn zum Härtsfeldsee ist ein deutlich sichtbarer Fortschritt zu vermelden. Am Härtsfeldsee ist das Planum der ehemaligen Schättere-Trasse auf einigen hundert Metern wieder hergestellt. Es endet nun wenige Meter vor dem zukünftigen Bahnhofsgelände Katzenstein direkt am Härtsfeldsee. Schon bald soll hier der charakteristische Kalksteinschotter aufgebracht werden. Dann kann die Montage der Gleise beginnen.

Nach Stilllegung der Härtsfeldbahn im Jahr 1972 hatte man das ehemalige Katzensteiner Bahnhofsgelände eingeebnet und zum Parkplatz umgenutzt. Derzeit lagert hier der Aushub. Das Gelände kann aber auch noch zum Parken genutzt werden. In absehbarer Zeit halten hier wieder Züge. Wenige Meter davon entfernt sind noch stattliche Baumwurzeln auszumachen. Auf der alten Trasse waren über die Jahrzehnte nicht nur Büsche, sondern stattliche Bäume gewachsen. Dieses nicht mehr brauchbare Material wird noch abtransportiert, doch erst einmal ist den ehrenamtlich arbeitenden Härtsfeld-Museumsbahnern der Stolz anzumerken, dass sie es bis hierher schon geschafft haben. Dieser ist auch berechtigt. Schließlich ist das Vorhaben für einen Verein ganz schön kostspielig und so sind neben Zuschüssen viele Spenden und viel ehrenamtliche Arbeit notwendig, bis es dann eines Tages so weit ist, dass man aus dem Museumszug heraus auf den Härtsfeldsee schauen kann.

Über den zukünftigen Streckenverlauf informiert eine Schautafel am Fuße des Seedamms. Nur der hier angegebene Zeitraum und die Projektträgerschaft stimmen nicht mehr. Nachdem das erste Zuschussprogramm ausgelaufen war, ging die Projektträgerschaft von der Gemeinde Dischingen auf den Härtsfeld-Museumsbahn-Verein über und die Bauzeit wurde gestreckt. Nun soll die Strecke 2019 fertig sein, so dass ab 2020 die Züge zum Härtsfeldsee fahren können. Bis dahin hoffen wir noch auf viele Spenden und weitere emsige Helfer. Gearbeitet wird an der Strecke oder auf dem Neresheimer Bahnhofsgelände jeweils Mittwoch abends und am Samstag. Die IBAN des Spendenkontos lautet DE08 6145 0050 0110 0153 01 (Kreissparkasse Aalen, BIC OASPDE6A). Über einen Besuch oder eine Spende freuen wir uns!

Viele Grüße

Jürgen Ranger

Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

Dischinger Str. 11

73450 Neresheim

www.hmb-ev.de