Hallo zusammen,

stolz können die ehrenamtlichen Eisenbahner vom Härtsfeld auf ihre Museumsbahn blicken: seit 15 Jahren verkehren mit der am 1. Mai beginnenden Saison die beiden Garnituren – eine über 100 Jahre alte Holzklasse mit Dampflok und eine über 50 Jahre alte Plüschklasse mit Dieseltriebwagen – unfallfrei durchs Egautal bei Neresheim. Von 1996 an wurde die rund drei Kilometer lange Strecke bis zum Bahnhof Sägmühle wieder aufgebaut, ihre Fortsetzung zum Härtsfeldsee soll 2019 in Betrieb gehen. Während die 1913 in Esslingen gebaute Dampflok Jung und Alt durch ihr Stampfen, Fauchen und Zischen in den Bann zieht ist der Anfang der 60er Jahre modernisierte Triebwagen T33 bei Kindern vor allem deshalb beliebt, weil man hier dem Lokführer über die Schulter gucken kann.
Den Winter über wurde Dampflokomotive 12 hauptuntersucht und kann nun unter anderem mit einem neuen Schornstein in die neue Saison starten.
Mit zwei Betriebstagen geht es los: Die historischen Züge fahren am Montag, 1. Mai und Sonntag, 7. Mai erstmals in diesem Jahr durch das frische Grün des Egautals von Neresheim hinab zur Sägmühle. Vom Endpunkt Sägmühle aus sind kleinere und größere Wanderungen zum Hochstatter Hof (Golfclub) und durch die Wacholderheide Zwing oder zum Härtsfeldsee möglich. Die Schauköhlerei in der Zwing ist am 1. Mai unter dem Motto "altes Handwerk live erleben" in Betrieb und es wird weitere Aktionen rund um den Meiler geben.
Gefeiert wird an Christi Himmelfahrt (25. Mai). Bei einem "Tag der offenen Lokschuppentür" kann man etwas hinter die Kulissen des Museumsbahnbetriebs schauen. Es gibt Informationen über die vielfältigen Projekte, an denen die Härtsfeld- Museumsbahner derzeit arbeiten, so beispielsweise über die Aufarbeitung der denkmalgeschützten Dampflok 11 oder über den laufenden Weiterbau der Museumsbahnstrecke zum Härtsfeldsee. Der Lokschuppen in Neresheim ist geöffnet und wird bewirtschaftet. Dazu kann man mit einem Oldtimer-Omnibus beschauliche, aussichtsreiche Rundfahrten über Dischingen und vorbei am Schloss Taxis und der staufischen Burg Katzenstein unternehmen.
Fahrräder und Kinderwagen werden in den Güterwagen kostenfrei mitgenommen. Eine rechtzeitige Anreise wird empfohlen, denn so ist auch ein Besuch des Härtsfeldbahn- Museums im 1. Stock des Bahnhofs Neresheim möglich und man kann beim Wasserfassen der Dampflok zuschauen. Die Abfahrt der Züge in Neresheim ist um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr. An der Sägmühle fahren die Züge um 10:40, 11:55, 13:50, 15:10, 16:35 und 17:55 Uhr ab. Der erste und letzte Zug verkehren als Triebwagenzug, ansonsten fährt der Dampfzug. Weitere Informationen gibt es unter www.hmb-ev.de oder 0172/9117193.
Aber auch vom heimischen Sofa aus kann man im Mai die Härtsfeldbahn erleben: Kürzlich war ein SWR-Fernsehteam für die Sendereihe "Expedition in die Heimat" auf dem Härtsfeld unterwegs. Dabei war natürlich auch die Härtsfeld-Museumsbahn ein Ziel. Sendetermin ist voraussichtlich am 26. Mai um 20:15 Uhr.

Viele Grüße

i.A. Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim