Im Jahr 1906 wurden vier Zahnradbahnwagen der Stuttgarter Zahnradbahn
(damals Filderbahn) für den Einsatz bei der Härtsfeldbahn
umgebaut. Diese Wagen wurden nach unserem Kenntnisstand zwischenzeitlich
allesamt verschrottet.
Nach der Modernisierung der Stuttgarter Zahradbahn in den 80-er Jahren des
vergangenen Jahrhunderts wurden die dort noch existierenden alten
Zahradbahnwagen entbehrlich und wurden an diverse Interessenten abgegeben.
Zwei Wagen sind im Straßenbahnmuseum in Stuttgart gelandet, weitere
gingen an einen Privatmann (SSB 117), an ein geplantes Strassenbahnmuseum
in Schönau (SSB 116) und an das Straßenbahnmuseum Hannover (SSB
119).
Nach und nach haben wir die drei letztgenannten Wagen der alten
Stuttgarter Zahnradbahn erworben um sie zu Personenwagen umzubauen.
Die Wagen waren jahrelang im Freien und meist ohne Witterungsschutz
abgestellt und sind zum Teil sehr stark angegriffen. HMB 1 wurde in
der Zwischenzeit aufgearbeitet und wird seit 2001 im Personenzugdienst
eingesetzt.
HMB 2 und seit 2009 HMB 4 wurden einigermassen konserviert
abgestellt, um den weiteren Verfall aufzuhalten. Sie sollen ebenfalls
restauriert und umgebaut werden.
Eines der Probleme beim Umbau der Wagen ist die Bremsanlage. Die Wagen hatten nämlich alle nur eine Zahnradbremse auf der talseitigen Achse und keine Adhäsionsbremse. Diese müssen wir nach dem Vorbild des Umbaus von 1906 nachbauen.