Dampflokomotive 11 - Arbeiten am Rahmen und Aufbau 2013


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Abbau des linken Zylinders

Der linke Zylinder ist leider nicht mehr zu gebrauchen, daher muß er abgebaut und ein neuer Zylinder angefertigt werden.

Rahmen (Größe 79 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Die Muttern sitzen so fest, daß sie etwas heiß gemacht werden müssen....
... dann gehen sie auf. Rahmen (Größe 56 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 60 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Austreiben der Schrauben.
Die erste Schraubenreihe ist raus. Rahmen (Größe 87 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 79 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Nun ist die hintere Reihe dran.
Als die Schrauben alle raus waren, kippte der Zylinder ab und zerlegte gleich mal das Kantholz, das ihn eigentlich hätte fangen sollen. Ist eben kein Leichtgewicht. Rahmen (Größe 80 Kb)
© 2013 Ingo Adam

Der "Minutenhahn"

Nach dem großen Zylinder hier ein sehr kleines Teil, der sogenannte Minutenhahn.

Rahmen (Größe 70 Kb)
© 2013 Ingo Adam
In Einzelteile zerlegt und sauber geputzt.
Zusammengebaut sieht er so aus. Rahmen (Größe 67 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 41 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Und hier wird er eingebaut, in die Seitenwand des Wasserkastens.
Es handelt sich um einen Prüfhahn um grob festzustellen, wie hoch der Wasserstand im Kasten ist.
Der Name "Minutenhahn" resultiert daraus, daß unser Wasserkran noch eine Minute benötigt, um den Kasten voll zu machen, wenn Wasser aus dem Hahn austritt.

Der Wasserkasten muß wieder runter

Nachdem die Grundplatte des Wasserkastens an den Rahmen angepasst wurde und Seitenwände vormontiert wurden, wurde der Wasserkasten wieder abgehoben, um ihn weiter nieten zu können.

Rahmen (Größe 66 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Mit Gurten und Anschlagösen soll der Kasten angehoben werden. Da er in den Lokschuppen soll, nehmen wir dazu den Radlader und nicht den Kran.
Die Gurte sind straff, die Schrauben zum Rahmen gelöst.... Rahmen (Größe 60 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 72 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Und schon schwebt der Wasserkasten in die Höhe.
Rahmen (Größe 23 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 20 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 29 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Nachdem die Lok wieder in den Schuppen geschoben wurde, kann der Radlader den Wasserkasten ebenfalls herein fahren und auf Böcke setzen.
Der Kasten sitzt, die Gurte können entfernt werden. Rahmen (Größe 57 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 65 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Ein Bodenwinkel wird mit der Grundplatte vernietet.
Erst wird der Niet glühend gemacht...
... dann wird er von unten ins Loch gesteckt und der Gegenhalter von einer zweiten Person darunter gesetzt. Rahmen (Größe 69 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 68 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Durch Anziehen der Spindel ist der nötige Gegenhalt für den Hammer da...
... der nun den Nietkopf formt. Rahmen (Größe 66 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 58 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Die Seitenwände sind inzwischen angebracht, jetzt kommen die Aussteifungen dran.
Auch sie werden erst verschraubt, um sie ausrichten zu können, ... Rahmen (Größe 62 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Rahmen (Größe 59 Kb)
© 2013 Ingo Adam
....dann kann es ans nieten gehen.

Das Bremsgestänge

Rahmen (Größe 56 Kb) Stück für Stück wurde auch das Bremsgestänge hergerichtet, zum Teil wurde neu ausgebuchst und neue Bolzen angefertigt. Und natürlich wurde es entrostet, grundiert und lackiert.
Dann konnte es probeweise zusammengebaut werden. Rahmen (Größe 104 Kb)
© 2013 Ingo Adam

Kohlenkasten

Rahmen (Größe 57 Kb)
© 2013 Ingo Adam
Für den Kohlenkasten musste auch der Schieber der Entnahmeöffnung neu angefertigt werden.

deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2014 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 28.12.2014 Gerald Stempel ]