Kesselrevision der Lok 12 im Winter 2013/2014


[ Hauptseite Lok 12 ]

Erneuerung des Rohrsatzes

20 Jahre hatte der Rohrsatz Ende 2013 schon auf dem Buckel, ob er bis zur nächsten Kesselrevision in 3 Jahren noch halten würde, war fraglich.

Also haben wir uns entschlossen, die Rohre in diesem Winter zu wechseln. Die Vorbereitungsarbeiten an den Rohren wurden übrigens in Darmstadt durchgeführt und bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Rohre für die Lok 11 angefertigt. Wie das funktioniert, ist auf der Seite der Lok 11 beschrieben.

Funken sprühen in der Feuerbüchse (Größe 71 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Zuerst müssen die alten Rohre raus, sie werden mit der Flamme des Schneidbrenners so geschlitzt, daß die Rohrwand unversehrt bleibt.
An der Rauchkammerseite sind die Rohre nur eingewalzt und sind nach dem Schlitzen entspannt und können herausgenommen werden.
Einige Rohre sind schon entfernt, bei den anderen sieht man die Arbeit des Schneidbrenners. Rohrwechsel (Größe 83 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Rohrwechsel (Größe 29 Kb) Auf der Feuerbüchsseite sind die Rohre in die Rohrwand eingeschweisst. Hier muss das Rohr nicht nur geschlitzt, sondern die Schweissnaht aufgetrennt werden. In der engen Feuerbüchse unserer kleinen Lok ist das keine einfache Arbeit.
Hier noch mal der Blick von der Rauchkammer durch den Kessel auf die Trennarbeiten in der Feuerbüchse. Rohrwechsel (Größe 59 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Rohrwechsel (Größe 53 Kb) Wenn alle Rohre entfernt sind, hat man diesen Blick von der Feuerbüchse durch den Kessel.
Der Zugang zur Feuerbüchse ist nur von unten, durch den Aschkasten möglich. Die Öffnung ist so eng, daß man nur mit nach oben gestreckten Armen durch kommt. Für Leute mit Klaustrophobie ist das nichts. Rohrwechsel (Größe 53 Kb)
Rohrwechsel (Größe 41 Kb) Die ausgebauten Rohre waren zwar schon ziemlich abgezehrt, aber sie wiesen keine Lochkorrosion auf, was ja oft zum vorzeitigen Versagen der Rohre führt. Aber sinnvoll war der rechtzeitige Austausch schon.
Nun können die neuen Rohre eingebaut werden, Stück für Stück werden sie von der Rauchkammer aus eingeschoben. Rohrwechsel (Größe 58 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Rohrwechsel (Größe 75 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Die Rauchkammerseite vor dem Einwalzen, deutlich ist noch ein kleiner Spalt zwischen dem aufgeweiteten Rohrende und der Rohrwand zu sehen.
Ein autorisierter Kesselschweisser schweisst die Rohrenden in der Feuerbüchse ein. Rohrwechsel (Größe 62 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Rohrwechsel (Größe 36 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Nachdem die Rohre in der Feuerbüchse verschweisst sind, kommt in der Rauchkammer die Rohrwalze zum Einsatz. Sie walzt die Rohrwandung etwas dünner, wodurch sich der Durchmesser des Rohres vergrössert und die Verbindung zur Rohrwand dicht wird.
Angetrieben wird die Walze über eine ganz normale Ratsche. Rohrwechsel (Größe 62 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Rohrwechsel (Größe 743 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Die teilweise eingewalzten Rohrenden.
Hier liegen die Rohre fest in der Rohrwand. Rohrwechsel (Größe 78 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Rohrwechsel (Größe 99 Kb)
© 2014 Ingo Adam
Fertig, alle Rohre drin.
Bei der Wasserdruckprobe durch den Kesselsachverständigen zeigte sich bei 14 Bar an einem Rohr eine Stelle, die etwas Wasser ausschwitzte, durch Nachwalzen wurde auch dieses dicht.

Die Fahrsaison 2014 zeigte, daß alle Rohre dicht blieben. Hoffen wir, daß auch dieser Rohrsatz so lange hält wie sein Vorgänger.


[ Hauptseite Lok 12 ]
Copyright © 2014 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 28.12.2014 Gerald Stempel ]