Offene Güterwagen Ow 301 und Ow 303


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]
OW 301 (Größe 26 Kb) Ow 301 vor Lok 11. Er ist inzwischen zugelassen (Untersuchungsdatum 29.09.1998) und wird für kleinere Schotteraktionen benutzt, da er Bodenklappen und abnehmbare Stirnwände hat.
Für den Dienst im Museumszug haben wir den Wagen mit Fahrradständern als Fahrradtransportwagen ausgerüstet.
OW 303 (Größe 25 Kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 24.6.2004
Ow 303 war bisher nur optisch aufgearbeitet und rollfähig, aber nicht betriebsbereit.
Das sollte sich im Sommer 2004 ändern. Nach gründlicher technischer Aufarbeitung, Überholen der Bremsanlage, Abdrehen der Radreifen und sonstiger Arbeiten hat er am 30.7.2004 seine Zulassung bekommen.
Auch dieser Wagen wird als Fahrradwagen genutzt (im Triebwagenzug) und steht natürlich auch für Bauzwecke zur Verfügung. Seitenansicht (Größe ca. 24 Kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 24.6.2004

So ähnlich sich die beiden Wagen sehen, so gibt es doch einige Unterschiede:

Ow 301 ist druckluftgebremst und hat eine bodenbedienbare Handbremse, OW 303 hat nur eine Handbremse, die vom Wagen bzw. der Bremserbühne am Wagenende aus bedient wird.
Deshalb kann bei OW 303 auch die eine Stirnwand nicht abgenommen werden.

OW 301 hat stärkere Federn als OW 303 und kann deshalb mehr Zuladung aufnehmen


August 2005

Der OW 301 hatte im September 2004 Fristablauf und hat deswegen über den Winter eine Hauptuntersuchung erhalten, die nun im Großen und Ganzen abgeschlossen wurde. Fehlt nur noch die Begutachtung durch einen Sachverständigen, dann ist er wieder für die nächsten 6 Jahre einsatzfähig.

OW 301 frisch lackiert (Größe ca. 33 kB)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 31.7.2005
Im Rahmen der Hauptuntersuchung hat der Wagen natürlich auch eine neue Lackierung erhalten

Die Hauptuntersuchung ist nun abgeschlossen und der OW 301 hat am 3.8.2005 wieder seine Abnahme erhalten.


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 1997 - 2005 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 03.10.2005 Gerald Stempel ]