Die Rollböcke


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Von den Rollböcken der Härtsfeldbahn sind noch 4 Stück in Neresheim, nämlich die Nummern WN 2, 5, 6, und 24. Ursprünglich wurde angenommen daß sich der Rollbock 10 anstatt Nr 5 bei uns befindet, aber bei der Aufarbeitung des angeblichen Rollbocks Nr. 10 wurde die originale Betriebsnummer entdeckt. Seither wissen wir, daß es sich um die Nr. 5 handelt.

Zwei der Rollböcke, Nr. 2 und Nr. 5 wurden für den Schienentransport umgerüstet, um beim Streckenbau eingesetzt werden zu können.

Untersuchungsdaten

Rollbock 2: 11.11.2006
Rollbock 5: 11.11.2006

 

Rollbock vor Aufarbeitung (Größe 22 Kb) Einer der noch nicht aufgearbeiteten Rollböcke
Rollbock nach Aufarbeitung (Größe 25 Kb) Rollbock 2 nach der Aufarbeitung An Stelle des Achshalters besitzt er eine Aufnahme für bis zu 4 Schienen
Arbeiten an Rollböcken

Januar 2000: Die Aufnahmen für die Schienen an den Rollböcken 2 und 5 wurden verstärkt und verbreitert. Damit können nun 8 anstatt 4 Schienen geladen und zur Baustelle gefahren werden.
Dies wurde notwendig, da die Fahrt zur Baustelle inzwischen so lange dauert, daß wir keine 4 Joche an einem Tag mehr einbauen konnten. Bis die leeren Rollböcke im Bahnhof, die Schienen geladen und wieder auf der Baustelle waren, war locker eine Stunde rum. Und die fehlte beim Einbau. Nun können 4 Joche gebaut werden, je nachdem, was für Schienen wir haben, sind das dann 45 bis 57 Meter.


Februar 2006: Da die Fristen der Rollböcke inzwischen abgelaufen sind, wir sie aber für den Weiterbau brauchen, müssen wir wieder eine HU machen. Der erste Rollbock ist inzwischen ausgeachst und zerlegt und wird auch wieder für eine neue Lackierung vorbereitet. Bei der letzten Aufarbeitung der Rollböcke wurde die Schmierung der Achslager geändert, hat sich aber nicht bewährt, vor allem in der letzten Zeit vor Fristablauf, als sie nur selten in Betrieb waren und lange Standzeiten hatten, wurden die Achslager gerne mal warm. Deswegen wird die Schmierung wieder auf den alten Zustand zurückgebaut. Ansonsten gibt es nicht so viel zu tun, die Bremsanlage wurde ja recht wenig beansprucht, so daß die ganzen Bolzen und Verbindungen noch in sehr gutem Zustand sind.


Dezember 2006: Beide Rollböcke wurden inzwischen Hauptuntersucht. Die Luftbehälter haben die Prüfung nicht mehr bestanden und wurden gegen Neue (d.h. gut erhaltene, aufgearbeitete und geprüfte Gebrauchte) ausgetauscht
Eine neue Lackierung haben sie natürlich auch wieder bekommen,

Bei der Bremsenprüfung (Grö&szlib;e ca 25Kb) Die Bremse wird mit einem an einen Kompressor angeschlossenen Bremsventil geprüft.
Konzentriertes lauschen. Bei 5 Bar in der Bremsanlage verrät sich die kleinste Undichtigkeit durch ein leises Zischeln.
Aber alles in Ordnung.
Bei der Bremsenprüfung (Grö&szlib;e ca 36Kb)

Oktober 2007: Zur Ergänzung noch zwei Bilder

Untersuchungsdatum Rollbock 5 (Grö&szlib;e ca 58Kb) Untersuchungsdatum des Rollbocks Nr. 5
Die beiden Rollböcke 2 und 5 mit den ebenfalls hauptuntersuchten Kuppelstangen. Rollböcke und Kuppelstangen (Grö&szlib;e ca 72Kb)

September 2010

Neuzugang bei den Rollböcken

Der neue Rollbock (Grö&szlib;e ca 48Kb) Dieser original Härtsfeldbahn Rollbock hat bei einem Privatmann als Denkmal überlebt und konnte Anfang September von uns übernommen werden.
Der Rollbock wurde samt den zugehörigen Schienen und Kleineisen regelmässig farblich aufgefrischt. Der neue Rollbock (Grö&szlib;e ca 44Kb)
Der neue Rollbock (Grö&szlib;e ca 46Kb) Diese Aktionen wurden sogar taggenau dokumentiert.
Die Funktion der aufstellbaren Gabeln ist an diesem Rollbock besonders gut zu sehen. Der neue Rollbock (Grö&szlib;e ca 38Kb)

Mal sehen, ob wir die Originalnummer dieses Rollbocks noch heraus bekommen.


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 1997 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 16.09.2010 Gerald Stempel ]