Anfängerkurse

Anfängerkurse für Kinder

Je nach verfügbarer Kapazität starten wir von Zeit zu Zeit neue Anfängerkurse für Kinder und Jugendliche.
Leider ist es, vor allem bei den Kindern, nicht möglich, einfach so in das Training einzusteigen. Durch die unterschiedlichen Trainingsstände wäre die Verletzungsgefahr einfach zu hoch, außerdem würde die notwendige intensive Betreuung der Neuen den Trainingsfortschritt der Andern bremsen.

Aus diesem Grund starten wir Kurse, die in der Regel bis zur ersten Prüfung unverändert bleiben. Danach wechseln die Älteren in der Regel in die nächsthöhere Gruppe, die Jüngeren verbleiben in der Gruppe und trainieren dann mit den Anfängern des nächsten Kurses gemeinsam.
Dann sind zwar auch Kinder mit unterschiedlichem Trainigsstand zusammen, aber sie sind erstens an der Gürtelfarbe erkennbar, und ein Judoka, der schon ein oder zwei Jahre Erfahrung hat, ist durchaus in der Lage, auf einen Anfänger entsprechend Rücksicht zu nehmen.

Für alle, die Interesse haben, mit Judo anzufangen, beststeht die Möglichkeit, sich unverbindlich in eine Warteliste einzutragen. Sobald der nächste Kurs beginnt, werdet ihr dann informiert. Ach ja, wer ganz oben auf der Liste steht, wird auch zuerst gefragt, ob er am nächsten Kurs teilnehmen will.

Der nächste Anfängerkurs startet am 10. März 2017.

Infoblatt zum aktuellen Anfängerkurs: Infoblatt (PDF)

Anfängerkurse für Jugendliche

Bei den Jugendlichen ab ca. 12 Jahren sieht es etwas anders aus. Sie können eigentlich jederzeit in das Training einsteigen, vorausgesetzt in der Gruppe ist noch Platz. Voraussetzung ist natürlich, daß jemand, der als Anfänger in eine Gruppe einsteigt, die vor allem aus erfahrenen Judoka besteht, die entsprechende Disziplin mit bringt, sein Trainingsprogramm durchzuziehen und sich nicht von den Übungen der Fortgeschrittenen ablenken zu lassen oder gar zu versuchen, diese nachzumachen.

Anfängerkurse für Erwachsene

Für Erwachsene gibt es zur Zeit kein Kursangebot, da wir auch kein Erwachsenentraining anbieten.
Solltene sie Interesse an einem Anfängerkurs für Erwachsene haben oder vielleicht als Wiedereinsteiger trainieren wollen, nehmen sie Kontakt zu uns auf (siehe Ansprechpartner) und wir werden sehen, was sich machen lässt.


© Gerald Stempel, letzte Aktualisierung am 27.02.2017

Zur Hauptseite