Infrastruktur aktuell


Hier wird aktuell über Bauarbeiten und die Instandhaltung unserer Eisenbahn Infrastruktur berichtet. Diese Seite wird ein Mal im Monat aktualisiert, immer so um die Monatsmitte.

Damit diese Seite nicht zu groß wird, werden die Berichte jahresweise archiviert.

Folgende Berichte der zurückliegenden Jahre sind verfügbar:

Oktober 1996 bis September 1997
Oktober 1997 bis September 1998
Oktober 1998 bis September 1999
Oktober 1999 bis September 2000
Oktober 2000 bis September 2001
Oktober 2001 bis September 2002
Oktober 2002 bis September 2003
Oktober 2003 bis September 2004
Oktober 2004 bis September 2005
Oktober 2005 bis September 2006
Oktober 2006 bis September 2007
Oktober 2007 bis September 2008
Oktober 2008 bis September 2009
Oktober 2009 bis September 2010
Oktober 2010 bis September 2011
Oktober 2011 bis September 2012
Oktober 2012 bis September 2013
Oktober 2013 bis September 2014
Oktober 2014 bis September 2015
Oktober 2015 bis September 2016
Oktober 2016 bis September 2017
Oktober 2017 bis September 2018
Oktober 2018 bis September 2019

Wer also die Entwicklung in diesem Zeitraum nachlesen will, kann dies jederzeit tun.

Hier gehts mit dem Bericht vom Oktober 2019 weiter.


Finanzierung der Neubaustrecke

EU-Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Die Finanzierung der Neubaustrecke könnten wir als Verein nicht allein aus eigenen Mitteln stemmen, das geht nur durch diverse Förderprogramme.
Den Löwenanteil an der Förderung der Neubaustrecke haben die EU-Förderprogramme Leader+ (Förderung des Streckenabschnitts von der Sägmühle bis zum Bahnübergang vor Iggenhausen) und Leader (Folgeabschnitt bis zur Egau-Brücke hinter Iggenhausen).
Weitere Fördermittel erhalten wir vom Land Baden-Württemberg und den Kommunen, den Rest müssen wir als Verein beisteuern. Unseren finanziellen Beitrag steuern wir über unsere Gleisbausteinaktion bei, dazu kommen noch umfangreiche Eigenleistungen, wie hier in den Bauberichten beschrieben.


Weitere Informationen auf diesen Seiten:

Ein Landkartenausschnitt einer Vermessungskarte von 1956, die die im Bau befindlichen und geplanten Streckenabschnitte zeigt.
Der Gleisbau , das verwendete Material, technische Informationen und Bilder von der Strecke, den Bauarbeiten und den Arbeitsabläufen.

Der Stand im Oktober 2019

Vor dem Bahnhof Katzenstein wurde in den bereits ausgehobenen Rohrgraben ein Entwässerungsrohr eingebaut und der Graben wieder verfüllt. Es fehlt nur noch die Gestaltung des Einlaufs. Davon gibt es hier ein paar Bilder.

Für das Ausziehgleis und spätere Streckengleis nach Dischingen hinter dem Bahnhof Katzenstein wurde an drei Tagen der Bahndamm hinter dem Katzenbach aufgeschüttet, genaueres dazu im Bildbericht.

Der Bahnhof Katzenstein besaß früher eine gemauerte Wartehalle, die inzwischen aber längst verschwunden ist. Auch diese Wartehalle wird wieder aufgebaut, und zwar mit Unterstützung einer Initiative der Neresheimer Bahnhofswirtin und einiger Stammgäste. Das Fundament ist inzwischen fertig. Dieser Wiederaufbau wird auf einer eigenen Seite dokumentiert.

Des weiteren wurde ein Teil der kürzlich verlegten Gleise eingeschottert und an den Weichen für den Bahnhof Katzenstein weiter gearbeitet.


Der Stand im November 2019

Der letzte Monat war weiter geprägt von umfangreichen Erdarbeiten im Bahnhof Katzenstein. Der Bahndamm für das Ausziehgleis und spätere Streckengleis nach Dischingen hinter dem Bahnhof Katzenstein wurde inzwischen fertig gestellt. Das eigentliche Bahnhofsgelände wird nun auch aufgeschüttet, um die Bahnhofsgleise exakt in die Waagerechte zu bekommen. Genaueres dazu gibt es wieder im Bildbericht.

Auch wenn die Erdarbeiten viele Arbeitskräfte binden, zeitweilig arbeiteten 10 Leute auf der Baustelle, hat sich dennoch ein zweiters Team um die Vegetationskontrolle gekümmert und hat die Bahndämme gemäht, auch dort, wo erst im Sommer die Gleise verlegt wurden.

Ansonsten wurde weiter an den Weichen für den Bahnhof Katzenstein gearbeitet, die Radlenker müssen angepasst werden.


Der Stand im Dezember 2019

Auch dieser Arbeitsmonat war geprägt von den umfangreichen Erdarbeiten im Bahnhof Katzenstein. Das eigentliche Bahnhofsgelände ist komplett aufgeschüttet, die Arbeiten am Feinplanum mit 2% Querneigung haben begonnen. Die groben Erdarbeiten sind damit fast abgeschlossen, wenn der Bahnsteig und der Bachdurchlass gebaut werden wird es nochmals größere Erdarbeiten geben. Bisher haben wir grob geschätzt ca. 4500 Tonnen Material verbaut.
Genaueres dazu gibt es wieder im Bildbericht.

Ansonsten wurde weiter an den Weichen für den Bahnhof Katzenstein gearbeitet.


Der Stand im Januar 2020

Die Erdarbeiten im Bahnhof Katzenstein sind fürs erste abgeschlossen. Das Feinplanum für Gleis 1 ist fertig und ein grosser Teil der Fläche für das Gleis 1 ist aufgeschottert. Auf dem Damm vor der Bahnhofseinfahrt wurden wieder die Schwellen ausgelegt und die letzten vier vorbereiteten Gleisoche verlegt, die schon an der Baustelle lagerten. Bis zur Einfahrweiche des Bahnhofs Katzenstein fehlen jetzt nur noch ein bis zwei Joche. Allerdings müssen wir, um diese und die weiteren Schienen für den Bahnhof zu gewinnen, erst wieder dreischienige Joche im Bahnhof Neresheim zerlegen.

Dazu gibt es auch wieder ein paar Bilder.

Die Weichen für den Bahnhof Katzenstein gehen nun ihrer Fertigstellung entgegen. Drei der vier Radlenker für die Weichen 1 und 2 wurden bereits angefertigt und eingebaut, die Stelleinrichtungen sind noch in der Werkstatt, sind aber fast einbaufertig.


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[ Letzte Aktualisierung 15.01.2020 Gerald Stempel ]