Infrastruktur aktuell


Hier wird aktuell über Bauarbeiten und die Instandhaltung unserer Eisenbahn Infrastruktur berichtet. Diese Seite wird ein Mal im Monat aktualisiert, immer so um die Monatsmitte.

Damit diese Seite nicht zu groß wird, werden die Berichte jahresweise archiviert.

Folgende Berichte der zurückliegenden Jahre sind verfügbar:

Oktober 1996 bis September 1997
Oktober 1997 bis September 1998
Oktober 1998 bis September 1999
Oktober 1999 bis September 2000
Oktober 2000 bis September 2001
Oktober 2001 bis September 2002
Oktober 2002 bis September 2003
Oktober 2003 bis September 2004
Oktober 2004 bis September 2005
Oktober 2005 bis September 2006
Oktober 2006 bis September 2007
Oktober 2007 bis September 2008
Oktober 2008 bis September 2009
Oktober 2009 bis September 2010
Oktober 2010 bis September 2011
Oktober 2011 bis September 2012
Oktober 2012 bis September 2013
Oktober 2013 bis September 2014
Oktober 2014 bis September 2015
Oktober 2015 bis September 2016
Oktober 2016 bis September 2017
Oktober 2017 bis September 2018
Oktober 2018 bis September 2019

Wer also die Entwicklung in diesem Zeitraum nachlesen will, kann dies jederzeit tun.

Hier gehts mit dem Bericht vom Oktober 2019 weiter.


Finanzierung der Neubaustrecke

EU-Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Die Finanzierung der Neubaustrecke könnten wir als Verein nicht allein aus eigenen Mitteln stemmen, das geht nur durch diverse Förderprogramme.
Den Löwenanteil an der Förderung der Neubaustrecke haben die EU-Förderprogramme Leader+ (Förderung des Streckenabschnitts von der Sägmühle bis zum Bahnübergang vor Iggenhausen) und Leader (Folgeabschnitt bis zur Egau-Brücke hinter Iggenhausen).
Weitere Fördermittel erhalten wir vom Land Baden-Württemberg und den Kommunen, den Rest müssen wir als Verein beisteuern. Unseren finanziellen Beitrag steuern wir über unsere Gleisbausteinaktion bei, dazu kommen noch umfangreiche Eigenleistungen, wie hier in den Bauberichten beschrieben.


Weitere Informationen auf diesen Seiten:

Ein Landkartenausschnitt einer Vermessungskarte von 1956, die die im Bau befindlichen und geplanten Streckenabschnitte zeigt.
Der Gleisbau , das verwendete Material, technische Informationen und Bilder von der Strecke, den Bauarbeiten und den Arbeitsabläufen.

Der Stand im Oktober 2019

Vor dem Bahnhof Katzenstein wurde in den bereits ausgehobenen Rohrgraben ein Entwässerungsrohr eingebaut und der Graben wieder verfüllt. Es fehlt nur noch die Gestaltung des Einlaufs. Davon gibt es hier ein paar Bilder.

Für das Ausziehgleis und spätere Streckengleis nach Dischingen hinter dem Bahnhof Katzenstein wurde an drei Tagen der Bahndamm hinter dem Katzenbach aufgeschüttet, genaueres dazu im Bildbericht.

Der Bahnhof Katzenstein besaß früher eine gemauerte Wartehalle, die inzwischen aber längst verschwunden ist. Auch diese Wartehalle wird wieder aufgebaut, und zwar mit Unterstützung einer Initiative der Neresheimer Bahnhofswirtin und einiger Stammgäste. Das Fundament ist inzwischen fertig. Dieser Wiederaufbau wird auf einer eigenen Seite dokumentiert.

Des weiteren wurde ein Teil der kürzlich verlegten Gleise eingeschottert und an den Weichen für den Bahnhof Katzenstein weiter gearbeitet.


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[ Letzte Aktualisierung 15.10.2019 Gerald Stempel ]