Infrastruktur aktuell


Hier wird aktuell über Bauarbeiten und die Instandhaltung unserer Eisenbahn Infrastruktur berichtet. Diese Seite wird ein Mal im Monat aktualisiert, immer so um die Monatsmitte.

Damit diese Seite nicht zu groß wird, werden die Berichte jahresweise archiviert.

Folgende Berichte der zurückliegenden 29 Jahre sind verfügbar:

Oktober 1996 bis September 1997
Oktober 1997 bis September 1998
Oktober 1998 bis September 1999
Oktober 1999 bis September 2000
Oktober 2000 bis September 2001
Oktober 2001 bis September 2002
Oktober 2002 bis September 2003
Oktober 2003 bis September 2004
Oktober 2004 bis September 2005
Oktober 2005 bis September 2006
Oktober 2006 bis September 2007
Oktober 2007 bis September 2008
Oktober 2008 bis September 2009
Oktober 2009 bis September 2010
Oktober 2010 bis September 2011
Oktober 2011 bis September 2012
Oktober 2012 bis September 2013
Oktober 2013 bis September 2014
Oktober 2014 bis September 2015
Oktober 2015 bis September 2016
Oktober 2016 bis September 2017
Oktober 2017 bis September 2018
Oktober 2018 bis September 2019
Oktober 2019 bis September 2020
Oktober 2020 bis September 2021
Oktober 2021 bis September 2022
Oktober 2022 bis September 2023
Oktober 2023 bis September 2024
Oktober 2024 bis September 2025

Wer also die Entwicklung in diesem Zeitraum nachlesen will, kann dies jederzeit tun.

Hier gehts mit dem Bericht vom Oktober 2025 weiter.


Finanzierung der Neubaustrecke

EU-Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Die Finanzierung der Neubaustrecke konnten wir als Verein nicht allein aus eigenen Mitteln stemmen, das ging nur durch diverse Förderprogramme.
Den Löwenanteil an der Förderung der Neubaustrecke hatten die EU-Förderprogramme Leader+ (Förderung des Streckenabschnitts von der Sägmühle bis zum Bahnübergang vor Iggenhausen) und Leader (Folgeabschnitt bis zur Egau-Brücke hinter Iggenhausen).
Weitere Fördermittel erhielten wir vom Land Baden-Württemberg und den Kommunen, den Rest mussten wir als Verein beisteuern. Unseren finanziellen Beitrag steuerten wir über unsere Gleisbausteinaktion bei, dazu kamen noch umfangreiche Eigenleistungen, wie hier in den Bauberichten beschrieben.


Weitere Informationen auf diesen Seiten:

Ein Landkartenausschnitt einer Vermessungskarte von 1956, die die im Bau befindlichen und geplanten Streckenabschnitte zeigt.
Der Gleisbau , das verwendete Material, technische Informationen und Bilder von der Strecke, den Bauarbeiten und den Arbeitsabläufen.

Der Stand im Oktober 2025

Der vergangene Arbeitsmonat war wieder geprägt von vielen kleineren Arbeiten, so mussten einige Wagen unseres Arbeitsvorrats mit neuen Planen abgedeckt werden, um den Verfall zu bremsen.
An der Strecke wurden nach der Erfahrung mit dem Einbau der verstärkten Laschen weitere Laschen dieser Bauart angefertigt und eingebaut.
An den Gebäuden tat sich auch etwas, am Lokschuppen wurde ein grosser, abschliessbarer Steckdosentank aussen angebracht. Vorher ware dort nur zwei abschaltbare Haushaltsstrom-Steckdosen montiert, um nicht immer Kabel durch die Tür legen zu müssen, wenn man was im Freien macht. Nun haben wir auch Kraftstrom mit 16 und 32 Ampere aussen zur Verfügung, was natürlich die Verlegung einiger Meter Kabel durch den halben Lokschuppen zur Folge hatte.
Doch wie es bei jeder Verbesserung ist, kommen damit immer gleich noch weitere Verbesserungswünsche nach. Ein Druckluftanschluss aussen wäre auch nicht schlecht, wurde schon geäussert....
Und die Holzschuppen auf dem Gelände haben jetzt auch eine neue Beleuchtung erhalten, die alten Neonröhren waren doch inzwischen recht lichtschwach und, wie die Erfahrung zeigte, auch nicht immer optimal angebracht. Hier wurden jetzt mehrere LED Röhren montiert, die trotz mehr Helligkeit und besserer Ausleuchtung weniger Strom verbrauchen.

Und unser Mähzug war wieder im Einsatz und hat einen grossen Teil der Strecke gemäht. Jetzt fehlt nur noch ein Teil der Strecke, der im Einschaltbereich des Bahnübergangs liegt, um den Mähen zu können muss der Bü jedesmal abgeschaltet werden, was natürlich nicht geht, wenn an dem Tag auch noch ein Sonderzug unterwegs ist.


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[ Letzte Aktualisierung 15.10.2025 Gerald Stempel ]